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Andre Rabold – Verkauf
0365/2048030
Stefan Kaufmann – Verkauf
0365/2048038
• Minimierung des Energieverbrauchs im Fokus
• Entwicklung von kompakten und leichten Fahrzeugen als Schlüsselfaktor
• Effizienter Z12E-Motor soll weltweit zum Einsatz kommen
Technologiestrategie für die nächsten zehn Jahre vorgestellt. Um den
Energieverbrauch in der Produktion sowie im Betrieb der Fahrzeuge zu verringern,
liegt das Hauptaugenmerk auch künftig auf der Entwicklung kompakter und leichter
Fahrzeuge.
Schon heute liegt das Gewicht von Suzuki Automobilen etwa 200 bis 300 Kilogramm unter
dem Durchschnitt aller Hersteller in Europa, Indien und Japan. Diese Entwicklung will die
Suzuki Motor Corporation künftig weiter vorantreiben und das Gewicht pro Fahrzeug um
weitere 100 Kilogramm senken. Bereits jetzt werden durch das geringere Gesamtgewicht
rund 20 Prozent Energie in der Produktion sowie etwa sechs Prozent im Betrieb der
Fahrzeuge eingespart.
In den kommenden Jahren fokussiert sich Suzuki weiterhin auf das Herstellungsprinzip
„Sho-Sho-Kei-Tan-Bi“ (Deutsch: „kleiner, weniger, leichter, kürzer und sauberer“). Das
japanische Unternehmen will kompakte Fahrzeuge mit Hybrid- oder batterieelektrischen
Antrieben bauen, die mit einer kleinen und effizienten Antriebseinheit sowie einer kleinen
und leichten Batterie ausgestattet sind. Neben reduzierten Produktions- und Betriebskosten
sorgt dies auch für geringere Belastungen der Straßen, was weltweit Instandhaltungskosten
vermindert.
Um gleichzeitig die Sicherheit aller Insassen zu gewährleisten, legt Suzuki einen
Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung seiner bewährten HEARTECT Plattform. Deren
Besonderheit liegt in einer deutlichen Gewichtsreduktion bei gleichzeitig hoher
Karosseriesteifigkeit. Diese Leichtbaukarosserie ermöglicht es, den Energieverbrauch der
Suzuki Fahrzeuge weiter zu senken.
Im vergangenen Jahr hat Suzuki den effizienten Z12E-Motor entwickelt, der dank einer
optimierten Verbrennung einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent
erreicht. Der Motor ist bereits im neuen Suzuki Swift verbaut und wird in den kommenden
Jahren in Suzuki Modellen rund um den Globus zum Einsatz kommen.
Auch im Bereich der Software-definierten Fahrzeuge (SDV) entwickelt die Suzuki Motor
Corporation ein kostengünstiges System, das ganz im Sinne von „Sho-Sho-Kei-Tan-Bi“ die
Minimierung des Energieverbrauchs an erste Stelle setzt.
Darüber hinaus bleibt die
Fahrzeugsoftware durch einen Mix aus kabelgebundenen und Over-the-Air-Updates (OTA)
stets auf dem aktuellen Stand.
Suzuki hat es sich zum Ziel gesetzt, künftig mehr Hardwarekomponenten
modellübergreifend zu nutzen, um die Entwicklungskosten zu senken. Zur
Ressourcenschonung entwickelt das Unternehmen Produkte, die nach Ende ihres
Lebenszyklus leicht demontiert und recycelt werden können, und setzt künftig noch stärker
auf eine Kreislaufwirtschaft.
***
Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Energieverbrauch Suzuki Swift 4,4-4,9 l / 100km; CO2-Emission kombiniert: 98-110 g/km;
CO2-Klasse: C
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem
vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt
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